Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Dezember 2018, 13:08

"Ungewöhnliche" Instrumente

Was sind für euch ungewöhnliche Instrumente? Se es vom Klang, Aussehen oder, dass man einfach nie Kontakt damit hatte.

Bei mir ist es, nicht lachen, die Triangel. Die war mir in der Grundschule schon suspekt. Ein Stück Metall und man schlägt wahllos gegen die Seiten. Und wann genau man Triangel spielt, habe ich auch nie ganz verstanden :D

Aber es gibt ja so viele Instrumente! Und sich immer nur auf Gitarre, Schlagzeug, Klavier und CO zu beschränken, ist ja eigentlich auch dumm!

2

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 11:08

Hey Tonleiter,
also was ich sehr ungewöhnlich finde ist die Maultrommel. Einfach ein ganz spannendes Instrument mit einem ganz eigenen faszinierenden Klang und es wird schon seit Urzeiten von den Menschen genutzt. Habe erst kürzlich eine sehr spannende Dokumentation auf Arte dazu gesehen, die müsste sogar noch in der Mediathek sein!

Und was ich auch faszinierend finde sind Klangschalen und Gongs. Ich überlege selbst mir so einen Gong mit Mallet und Reiber dazu anzuschaffen, bzw vielleicht gleich ein kleines Set an Gongs, wie es sie hier gibt: https://www.ollihess.de/
Daran finde ich auch spannend, dass sie weniger zur reinen Unterhaltungsmusik hergenommen werden, sondern zur Meditation und Entspannung dienen. Das fasziniert mich sehr, da es so ganz anders ist als beispielsweise ein Klavier, mit den festen Tasten und allem.

Liebe Grüße

Thema bewerten