Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Forum der Musik. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Juli 2019, 13:12

Umbau zu Konzertsaal?

Grüßt euch!
Durch Zufall und etwas Glück haben Freunde und ich eine ziemlich coole Location aufgetan. Ist ein älteres Firmengebäude, das wir zu einem Artist Space machen wollen. Also mit Ateliers, Galerien, Proberäumen und auch einem Bereich für Konzerte mit Bar und allem. Nun ist die Akustik dort natürlich überhaupt nicht darauf ausgerichtet, dass es wie eine Konzerthalle klingt und wir sind da auch recht unerfahren. Hat jemand Ideen und Tipps wie man da am besten vorgeht?

Wie finden wir raus, was wir am Raum ändern müssen, damit es gut klingt?

2

Donnerstag, 25. Juli 2019, 11:25

Ahoi!
Mensch, das klingt ja cool! Echt super, wenn solche alternativen Räume für Kunst und Kultur entstehen. Hoffe ihr habt die Proberäume und Ateliers räumlich gut getrennt, nicht dass der Lärm aus den Proberäumen die denkenden und grübelnden Künstler stört ;)

Generell würde ich sagen, dass das mit der Raumakustik nicht so einfach ist, vielleicht lohnt es sich da Profis zu beauftragen, die das ausmessen und für euch berechnen und bei der Planung helfen? Schau mal, hier gibt es so ein Angebot , die Firma macht messtechnische Untersuchungen für die Raumakustik, ich denke so etwas ist relativ gut geeignet, oder?
Wobei ich natürlich nicht weiß wie euer Budget aussieht. Aber in guten Sound zu investieren macht meiner Meinung nach immer Sinn!

Halt uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden!

Counter:

Hits heute: 7 979 | Hits gestern: 14 625 | Hits Tagesrekord: 58 958 | Hits gesamt: 22 879 526